Real Time Strategic Change

RTSC - Real Time Strategic Change

kundensicht mitarbeitersicht unternehmersicht abteilungsichten regeln vision reflexion visionteilnehmer visiongemeinsam zusammenarbeit prozessoptimierung konsequenzen vergangenheit gegenwart zukunft konsens massnahmen

Vergangenheit
Wo kommen wir her? Was nehmen wir aus der Vergangenheit mit? Welche Erfolge, welche Misserfolge?

Gegenwart Aussen/Innen
Aussen
Welche Entwicklungen im Markt kommen auf uns zu? Was sind die Trends der Zukunft, die uns beeinflussen werden und auf die wir Einfluss nehmen wollen?

Innen
Worauf sind wir stolz und was bedauern wir? Was hat uns erfolgreich gemacht und wo haben wir uns selber boykottiert?

Zukunft
Was wollen wir erreichen? Wer wollen wir in Zukunft sein? Was wird unsere Rolle im Markt sein?

Konsens
Wo stimmen wir in unserem Unternehmen überein? Welche geteilten Werte sollen jetzt und in Zukunft gelten?

Massnahmen
Mit welchen Massahmen erhalten wir all das Gute aus der Vergangenheit und Gegenwart und sorgen gleichzeitig für die Verwirklichung unseres Zunkunftsentwurfs?

Kundensicht
Wie sehen unsere Kunden unser Unternehmen? Was gefällt ihnen und was missfällt ihnen? Was würden sich unsere Kunden noch von uns wünschen?

Mitarbeitersicht
Wie sehen unsere Mitarbeitenden das Unternehmen. Wie werden sie bei guter Leistung gefördert und unterstützt? Wo werden sie gebremst? Was freut und was frustriert sie? Warum gehen Mitarbeiter von uns weg? Was zieht sie an?

Unternehmenssicht
Was sehen wir als Führungskräfte, das uns gefällt? Worauf sind wir stolz? Was irritiert uns? Was läuft uns aus dem Ruder? Welche Unterschiede fallen uns auf zwischen unserer Sicht und der unserer Mitarbeitenden? Worauf führen wir die Unterschiede zurück?

Abteilungssichten
Wie unterscheidet sich die Sicht der Abteilung von der des gesamten Unternehmens? Wie die zwischen den Abteilungen untereinander? Was bewirkt dieser Unterschied in den Handlungen und im Zusammenspiel? Welche Konflikte und Friktionen entstehen dadurch?

Heimliche Regeln
Was würden Sie einem guten Freund empfehlen, wenn er bei Ihnen die Arbeit aufnehmen würde? Was soll er tun und was tunlichst lassen, damit er erfolgreich wird? Was müsste er tun um sicherzustellen, dass er möglichst vielen Leuten auf die Füsse steht? Was, damit er genau die Allianzen findet, die es für den Erfolg bei Ihnen braucht?

Vision Geschäftsleitung
Wohin soll die Reise gehen? Was ist der leuchtende Stern am Horizont der Richtung gibt und unwiderstehlich anziehen soll? Was wird zu sehen sein, wenn wir dort angelangt sind? An welchen Träumen sollen die Mitarbeitenden teilhaben? Wenn nur einer einen Traum träumt, ist es nur ein Traum. Wenn ihn viele träumen ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit.

Reflexion der Vision
Was zieht an der Vision an? Was wirft mehr Fragen auf, als dass es Hoffnung und Sehnsucht weckt? Wohin würden wir der GL folgen? Wie könnten wir mit dem Visionsvirus der GL infiziert werden? Was sind unsere Bedenken und was unsere Wünsche?

Vision Teilnehmer
Was ist unsere persönliche Vision für das Unternehmen als Mitarbeitende? Welchen Stern würden wir gerne am Himmel stehen haben? Was soll aus unserer Sicht verwirklicht werden?

Gemeinsame Vision
Wie unterscheidet sich die Vision der GL von derjenigen der Teilnehmer? Was sind die Schnittmengen, die wirklich zählen? Was ist das Beste aus der Einen und der Anderen, das zusammen die ideale Mischung gibt, die begeistert und bewegt)

Zusammenarbeit
Wie arbeiten wir in unserem Unternehmen und zwischen den Abteilungen in Zukunft zusammen, so dass wir der Vision eine maximale Chance zur Verwirklichung geben?

Prozessoptimierung
Nach welchem Motto laufen die Prozesse heute und was soll das Motto der Zukunft sein? Was sollen unsere Prozesse bewirken? Wer soll beteiligt werden und welche Rollen braucht es dazu?

Konsequenzen
Was sind nach all dem, was wir jetzt an Zukunftsentwürfen entwickelt haben die Folgen für unsere Arbeit? Wie stellen wir uns auf die Zukunft um? Was ist unser Plan?