Methoden und Tools:  Sunk-Cost

Sunk-Cost

5. Feb 2017

In Unternehmen wird oft weiter in Projekte und Vorhaben investiert, die eigentlich als gescheitert abgeschrieben werden sollten, weil voraussichtlich nie ein positiver Kosten-Nutzen-Effekt eintreten wird. 

Dass munter weiter investiert wird kann daran liegen, dass es zur Prestigesache geworden ist oder sich niemand zur Abschreibung getraut, weil schon soviel investiert wurde. Der Grund mag ändern; das Ergebnis bleibt dasselbe – sunk-cost – versenkte und verschenkte Kosten also. 

Neuere Studien aus den USA zeigen, dass das sunk-cost-Phänomen mit zunehmendem Alter der Entscheidungsträger abnimmt. Der sunk-cost-Effekt wird auch gemindert, wenn sich die Entscheider vorher auf Gefühle und Gedanken abseits des zu beurteilenden Projekts konzentrieren. 

Tipp: Wenn Sie wieder einmal Ihr Projekt-Portfolio auf die Allokation weiterer Mittel überprüfen, ziehen Sie auch ältere Mitarbeiter bei, die mit dem Projekt nichts zu tun haben und fokussieren Sie sich und die Gruppe vor jeder Beurteilung neu auf andere Themen.  

 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.