Management Letter:  Management Letter 14 - zukunftsfähig Denken und Handeln

Management Letter 14 - zukunftsfähig Denken und Handeln

3. Mär 2015

„Mehr als die Vergangenheit
interessiert mich die Zukunft,
denn in ihr gedenke ich zu leben.“

Albert Einstein

Wir alle wissen: Wenn wir gesund leben, wachsen die Chancen auf eine gute Gesundheit im Alter. Wenn wir uns sinnvoll ernähren, entspannen und uns regelmässig bewegen, sind wir fitter im Alltag und bringen mit weniger Anstrengung mehr Leistung. Die Zukunft gestalten wir mit unseren Handlungen und Entscheidungen im Hier und Heute.

Um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein, müssen wir also in der Gegenwart Vorkehrungen treffen.

Das grosse Problem dabei ist, dass wir oft die unmittelbare Belohnung, also den Genuss, einem späteren Gewinn auch dann vorziehen, wenn dieser grösser ist. Zeitliche Diskontierung, nennen die Motivationspsychologen dieses Phänomen.

Dieses zeigt sich nicht nur bei unserem gesundheitsrelevanten Verhalten im Alltag sondern auch bei unternehmerischen Entscheidungen.

Experimente zeigen nun, dass dieses Phänomen der zeitlichen Diskontierung stark gemildert werden kann, wenn wir uns in der freien Natur aufhalten. Die Probanden, die nur wenige Minuten durch einen Wald spazierten, haben gegenüber der Vergleichsgruppe, welche durch die Grossstadt spazierten, deutlich bessere und zukunftsfähigere Entscheidungen getroffen.

Ich empfehle Ihnen deshalb, für wichtige Entscheidungen oder für die Entwicklung von Plänen einen Aufenthalt in der freien Natur und sei es nur ein kurzer Spaziergang von 15 Minuten.

Sie arbeiten in der Stadt und können nicht ohne weiteres raus? Weitere Studien belegen, dass bereits der Anblick von Naturbildern diese Effekte hat und Blutdruck, Herzfrequenz, Hautleitfähigkeit, Muskelspannung und Kortisol-Spiegel reduziert.

Ihr Jürg Wilhelm

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.