Global Workforce Study
Was bewegt eigentlich Mitarbeiter dazu, zum Unternehmenserfolg beizutragen? Towers und Perrin wollten das genau wissen und haben 86'000 Mitarbeitende in 18 Ländern der Welt befragt. Darunter auch 1000 in der Schweiz.
Wenn wir schon immer weniger Zeit zum Lesen haben, dann ist es sinnvoll, dass wir uns auf die Dinge konzentrieren, die uns weiterbringen oder Freude machen. Am besten Beides! Hier gibt es eine Auswahl an Lesestoff, der diesen Kriterien für mich entspricht. Ob es Ihnen auch gefällt?
Was bewegt eigentlich Mitarbeiter dazu, zum Unternehmenserfolg beizutragen? Towers und Perrin wollten das genau wissen und haben 86'000 Mitarbeitende in 18 Ländern der Welt befragt. Darunter auch 1000 in der Schweiz.
Gapgemini Consulting hat erneut eine Studie zum Thema Changemanagement publiziert. Es ist die vierte seit dem Jahr 2003. Seit dem Jahr 2008 wurden mindestens zwei Dutzend weitere Studien zu diesem Thema publiziert. Das zeigt den laufend wachsenden Stellenwert von professionell gesteuerten Veränderungsprozessen deutlich auf. Das Thema ist in aller Munde. Und doch werden trotz der vielen Studien, Bücher, Theorien und Anbieter im Wesentlichen immer noch dieselben Kardinalfehler gemacht.
Einer Befragung der Kölner IGS zufolge beurteilt lediglich ein Fünftel der Mitarbeitenden die Stimmung im Unternehmen als gut oder sehr gut. Ein Drittel ist mit der beruflichen Situation unzufrieden bis sehr unzufrieden. Mehr als die Hälfte der Befragten fühlen sich ohnmächtig und glauben, dass ihre Leistung die Sicherheit ihres Arbeitsplatzes nicht beeinflusst. 85% haben das Gefühl, dass auf sie Druck ausgeübt wird. Dadurch sinkt bei rund der Hälfte von ihnen die Leistungsbereitschaft, das Engagement und die Loyalität.
Eine Gallup Studie behauptet, dass nur gerade 26% der Mitarbeiter aktiv engagiert sind, also proaktiv an der zukunftsorientierten Gestaltung des Unternehmens mitwirken. 55% machen einfach ihren Job und fast jede/r fünfte - ganze 19% - sind "actively disengaged", haben also innerlich gekündigt. In diesem Vortrag von Prof. H. Witte der Universität Hamburg werden die motivationalen Effekte auf die Mitarbeitenden beleuchtet und erklärt, welche Phänomene weshalb auftreten.
Business Transformation – Veränderungen erfolgreich gestalten, ist das Thema der aktuellsten CapGemini Studie zum Change Management. Sie finden hier jede Menge interessante Ansätze zu Veränderungsprozessen im Unternehmen. Erfolgreiche Veränderungen passieren jedoch weder beim Lesen noch in der Beratung. Betroffene zu Beteiligten machen und damit die Basis für eine erfolgreiche Veränderung legen ist der Ansatz in meinem Changemanagement.
In dieser Artop Studie wird beleuchtet, warum die Zusammenarbeit in Teams sich oftmals so schwierig gestaltet. Wie Teams sich trotzdem oder gerade deswegen zu richtigen Hochleistungsteams entwickeln, zeige ich Ihnen mit der Teamworks-Methode. Sie beinhaltet das Beste von allen erfolgreichen Teamentwicklungsmethoden.
Kennen Sie den Mann auf dem Foto? Das ist wahrscheinlich eine ziemlich blöde Frage, denn so gut wie jeder, der in der Fitnessbranche arbeitet, kennt ihn. Wenn Sie ihn kennen, kennen Sie auch seinen Lieblingsspruch: „Der Mensch wächst am Widerstand.“
Erfolg ist die Folge einer systematischen und konsequenten Ausrichtung des Centers auf die Bedürfnisse der Kunden. Kansrosa ist die Systematik, die Ihnen hilft, Ihren Erfolg zu planen.
Warum geben Sie viel Geld für ein Fitness Abo aus? Sie haben ein Motiv – einen Grund. Warum geht der grosse Teil der Member nach einigen Wochen nur noch unregelmässig und irgendwann gar nicht mehr ins Fitnesscenter? Sie können sich selber nicht motivieren und werden auch durch das Centerpersonal nicht oder zuwenig motiviert. Schade, denn Motivation ist lernbar. Und motivieren will erst recht gelernt sein. Gelungene Motivation führt Sie zu Ihrem Trainingsziel – und das Fitnesscenter zum wirtschaftlichen Erfolg.
Wollen Sie im Ernst mit einer Swatch in der Auslage Rolex Kunden gewinnen? Das käme Ihnen wohl kaum in den Sinn? Schauen wir uns in der Fitnessbranche um – soll das Angebot im Studio für jeden das richtige sein? Wer alle Kunden bedienen möchte, bedient niemanden richtig. Und wer niemanden richtig bedient, der tickt eben falsch und schlimmstenfalls bald gar nicht mehr.